Katja Diehl im Gespräch mit Wolfram Uerlich

Wolfram Uerlich ist Gründer von goFLUX und treibt die Verkehrswende pragmatisch voran, indem er Pendler-Fahrgemeinschaften systematisch mit dem ÖPNV verknüpft, um Angebot, Effizienz und Erreichbarkeit besonders im Stadt-Land-Pendlerverkehr zu erhöhen. Sein Credo: Fahrgemeinschaften als fester Bestandteil des Mobilitätsmixes – technologisch gematcht, organisatorisch gemanagt und über ÖPNV-Tickets finanziert – machen PKW zum Teil des ÖPNV und beschleunigen so den Wandel.

»Du kannst es nur schnell groß machen, wenn es politisch gewollt ist.«

Zusammenfassung

Uerlich schildert, wie er 2017 mit goFLUX startete und nach mehreren Jahren Lernkurve den Fokus von innerstädtischen Fahrten auf den Stadt-Land-Pendlerverkehr verlegte—seitdem wachsen die Fahrten stark. Das Modell funktioniert aus seiner Sicht, wenn drei Säulen zusammenkommen: sehr gutes Matching (Technologie), konsequentes Projektmanagement und eine Finanzierung, die Fahrgemeinschaften ins ÖPNV-Ticket integriert. Ergebnis sind mehr Angebot, niedrigere Personenkilometer-Kosten und oft deutliche Zeitgewinne für Nutzer:innen. Strategisch versteht er Fahrgemeinschaften als relevanten Bestandteil des Mobilitätsmixes und als Brücke zwischen PKW und ÖPNV; politischer Rückenwind sei entscheidend, um die Lösung schnell groß zu machen—ein Blick nach Frankreich mit staatlicher Förderung und Zertifikatehandel zeige das Potenzial. Insgesamt sieht er die Branche erst am Anfang eines gesellschaftlichen Wandels, den Verkehrsunternehmen zunehmend mittragen („PKW als Teil des ÖPNV“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

INTERVIEWS ZUR VERKEHRSWENDE

  • Katja Diehl im Gespräch mit To Zero

    Katja Diehl im Gespräch mit To Zero

    TO ZERO macht Dieselbusse emissionsfrei – für ÖPNV und Reisebusbetreiber. Ich habe sie auf der Bus2Bus an ihrem Stand getroffen und bin mit CEO und Gründer Andreas Pfeffer ins Gespräch gekommen.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Dilek Ruf

    Katja Diehl im Gespräch mit Dilek Ruf

    Dilek Ruf ist Architektin und Projektentwicklerin, die sich leidenschaftlich für eine nachhaltige, sozial durchmischte und lebenswerte Stadt einsetzt. Mit ihrem Fokus auf Bestandsumbau, neue Mobilitätskonzepte und ganzheitliche Stadtentwicklung treibt sie ein Umdenken weg von autozentrierter Planung hin zu menschenorientierten Räumen voran.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Catharina Fischer

    Katja Diehl im Gespräch mit Catharina Fischer

    Catharina Fischer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie Tourismus nachhaltiger und zukunftsfähiger gestaltet werden kann – insbesondere durch eine bessere Verknüpfung von Tourismus, Mobilität und regionaler Entwicklung. In ihrer Arbeit setzt sie sich dafür ein, dass Tourismusakteur:innen Mobilität neu denken und gemeinsam mit Städten und Regionen Lösungen entwickeln, die sowohl Gästen als…

  • Katja im Gespräch mit Sebastian Hilger und Serkan Kaya

    Katja im Gespräch mit Sebastian Hilger und Serkan Kaya

    Sebastian Hilger nutzt seinen Film, um gesellschaftliche Konflikte rund um Themen wie Verkehrswende und öffentliche Debatten emotional erfahrbar zu machen und damit neue Zielgruppen für diese Auseinandersetzung zu sensibilisieren. Serkan Kaya zeigt aus der Perspektive seiner Rolle, wie stark Menschen, die sich etwa für Veränderungen wie eine nachhaltigere Mobilität einsetzen, unter öffentlichem Druck und digitalem…

  • Katja Diehl im Gespräch mit Björn Hiss

    Katja Diehl im Gespräch mit Björn Hiss

    Björn Hiss setzt sich seit vielen Jahren für gemeinschaftliche Wohnformen und eine Stadtentwicklung ein, die den Menschen statt dem Auto in den Mittelpunkt stellt. Mit seinem Engagement für Baugemeinschaften und autoarme Quartiere zeigt er, wie Wohnen, Mobilität und Nachbarschaft so gestaltet werden können, dass weniger Autos nötig sind und Städte lebenswerter werden.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Mikael Colville-Andersen

    Katja Diehl im Gespräch mit Mikael Colville-Andersen

    Mikael Colville-Andersen ist ein kanadisch-dänischer Urbanist, Autor und internationaler Experte für urbane Mobilität, der seit mehr als zwei Jahrzehnten daran arbeitet, Städte menschenfreundlicher und lebenswerter zu machen, indem Fahrrad- und Fußverkehr ins Zentrum des städtischen Raums gerückt werden.