Auf der Bühne in Bozen zeigte ich, wie ein Kind sich zwischen den geparkten Autos der Straße nähert: Wie eine Schildkräte, die den Panzer verlässt, ganz langsam den Kopf rausstreckend.

Katja Diehl: Mobilitätsexpertin, Autorin, Podcasterin & Speakerin

Mein Hafen ist Hamburg, aber nicht nur dort arbeite ich unter She Drives Mobility mit Schwerpunkten in Mobilität der Zukunft, Neuem Arbeiten und Diversität.

Über meine gesamte Berufstätigkeit hinweg habe ich mir tiefe Kenntnis über Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Mobilität der Zukunft angeeignet. Durch diesen Fokus entstand ein umfassendes Netzwerk in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Denk mal nach: Willst du oder musst du Auto fahren?

Ich verstehe Mobilität in erster Linie nicht technisch. Vielmehr sehe ich die umfassende Herausforderung einer Einstellungs- und Verhaltensänderung im Vordergrund. Die Angebote, Produkte und technischen Entwicklungen in diesem Thema ignoriere ich dabei nicht, im Gegenteil: Durch meine langjährige Expertise in diesem Segment ist es mir wichtig, den Menschen im Fokus zu behalten und die entsprechenden sinnvollen Lösungen gemeinsam mit den Menschen zu etablieren, deren Mobilität verändert werden soll.

Interessiert, was ich so alles gemacht habe?

Meine Vita

Magister Artium · Executive Marketing MBA


Beirat und andere Funktionen:

  • Beirätin der österreichischen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
  • Beirätin des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Herrman
  • Beratung des Mobilnetzwerkes der Region Hannover
  • Kampagnen“gesicht“ für den HVV
  • Fachbeirätin im Bundesverband Elektromobilität
  • Gastwissenschaftlerin am WZB Berlin

Auszeichnungen:

09/2017 bis heute
She Drives Mobility
Kommunikation und Beratung

Kommunikation: Autorin, Moderatorin, Keynote-Speakerin, Schwerpunkte in Mobilität, New Work, Female Leadership, Unternehmerische Veränderung.

Consulting: Beratung Unternehmen und Einzelpersonen bei der kommunikativen Markenpositionierung.


10/2018 bis 06/2022
door2door GmbH, Berlin

Lead Communications & PR

04/2018 – 10/2018
Fielmann AG, Hamburg

Kommunikationsmanagerin Strategie und Projekte

04/2008 – 03/2018
Stadtwerke Osnabrück AG

zuletzt: Leitung Marketing und Kommunikation Mobilität

11/2004 – 04/2008
Hellmann Worldwide Logistics, Osnabrück

Leitung interne Kommunikation

10/2003 – 10/2004
Niedersächsische Auslandsgesellschaft, Osnabrück

Implementierung und Leitung des Wettbewerbs JugendUmweltreporter
Niedersachsen (JUNi)

10/2002 – 09/2003
Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

PR-Volontariat und Pressereferentin

Ausbildung

05/2013 – 09/2016
Marketing Executive Program
Westfälische Wilhelms Universität Münster
Abschluss: Executive MBA (Note: gut)

03/2007 – 06/2008
Deutsche Akademie für Public Relation, Frankfur
Abschluss: PR-Beraterin (Note: sehr gut)

10/2000 – 09/2002
Pressestelle der Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Osnabrück

Volontariat

10/1994 – 09/2000
Magisterstudiengang Literaturwissenschaften
Universität Osnabrück

Abschluss: Magister Artium (Note: sehr gut)
Fächer: Literatur- und Medienwissenschaft sowie Soziologie

Wobei kann ich dir helfen?
Lass uns schnacken.

via Threema: TXSX6AY4

LEISTUNGEN

Zusammen Großes bewegen.

Entdecke die Welt der Mobilität und gesellschaftlichen Veränderung mit mir, Katja Diehl – Expertin für Beratung, Moderation und inspirierende Keynotes. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Mobilitätsbranche und tiefem Einblick in betriebliche Prozesse stehe ich Ihnen zur Seite.

Abschlussveranstaltung RADius 2022 Kulturbühne, Götzis am Bach

Leistungen


Keynote & Moderation

Meine langjährige Erfahrung und Verständnis für die Bedürfnisse des Publikums machen mich zur idealen Wahl für Ihre Veranstaltung. Ich überzeuge mit meiner Fähigkeit, komplexe Themen rund um Mobilität und gesellschaftlichen Wandel anschaulich und packend darzustellen. Als gelernte Journalistin und Kommunikationsexpertin bringe ich eine einzigartige Dynamik in Ihre Veranstaltungen – sei es bei einer Keynote oder einer Moderation, sowohl in intimeren Settings als auch auf großen Bühnen, in Deutsch oder Englisch.


Speakerin

Als erfahrene Rednerin bereichere ich Events mit fundierten Impulsvorträgen zu aktuellen Themen der Mobilität, Diversität und den Herausforderungen des ländlichen Raums.


Beratung

Mit meiner Expertise in Konzernen, Mittelstand und Verbänden unterstütze ich Veränderungsprozesse. Mein Fokus liegt auf transparenter Kommunikation und effektivem Change Management, um den Wandel zielgerichtet und nachhaltig zu gestalten.


Werbepartnerschaft

Du hast die Möglichkeit, Werbepartner:in in meinem Podcast zu werden und von meiner Reichweite zu profitieren. Mit über 80.000 Abonnenten auf Social Media Kanälen wie LinkedIn, Instagram, Mastodon und Bluesky kann deine Werbung nicht nur im Podcast, sondern auch über diese Plattformen ausgespielt werden. Gemeinsam können wir deine Botschaft effektiv und zielgerichtet an eine engagierte und interessierte Zuhörerschaft bringen. Lass uns zusammenarbeiten und deine Marke ins Rampenlicht rücken!


Netzwerk

Meine Auftraggeber:innen profitieren von meinem breitem und vielschichtigem Netzwerk. Ich biete Zugang zu Expert:innen in Bereichen wie Verkehrswende, Stadtgestaltung und Politik und unterstütze dabei, innovative Lösungen und die passenden Partner für die gegebenen Herausforderungen zu finden.

Wobei kann ich dir helfen?
Lass uns schnacken.

via Threema: TXSX6AY4

Kundinnen und Kunden
Stefan Weigele

»Katja Diehl hat maßgeblich dazu beigetragen, dass civity seine Reichweite und Sichtbarkeit in den klassischen und sozialen Medien deutlich erhöhen konnte. Daraus konnten wir neue Kontakte zu Kunden und Bewerbern etablieren und konkrete Leads und Recruiting-Gespräche generieren. In der Zusammenarbeit mit Katja Diehl schätzen wir insbesondere Ihre Expertise, Ihre offene, ehrliche und erfrischend unkomplizierte Art sowie Ihre kompetente und professionelle Arbeitsweise. Wir können die Zusammenarbeit mit Frau Diehl daher nachdrücklich empfehlen«

Stefan Weigele, Managing Partner, civity management consultants
Dirk Kannacher

»Ich habe mit Katja Diehl ein hervorragendes Social Media Online Seminar erleben dürfen – Wie gestalte ich mein Social Media Profil? – wie erlange ich Reichweite? – was sind qualitativ hochwertige Beiträge, Artikel und Posts? Wie nutze ich meine Story? Der Workshop war vor rund 8 Wochen und ich bin begeistert! Danke, liebe Katja!«

Dirk Kannacher, Vorstandsmitglied, GLS Bank
Sylvia Lier

»Katja Diehl ist für mich eine wahrhaftige Influencerin: Sie vertritt konsequent klare Positionen zu klimagerechter Mobilität und weiblicher Mobilität sowie Diversität. Sie bereichert mich immer wieder durch Denkanstöße, durch konsequentes in Frage stellen vermeintlicher Normalitäten und auch durch die Fakten, die sie mitliefert. Für ihren Mut und ihre „Nehmer-Qualität“, die sie für ihre offene Meinungsäußerung – leider!!! – regelmäßig braucht, bekommt sie meinen ganzen Respekt. Völlig verdient erhält sie schon nach kurzer Zeit in ihrer Rolle als Influencerin viele Auszeichnungen, die ihr Gott sei Dank nicht zu Kopf gestiegen sind. Katja ist nämlich nicht nur super Profi sondern auch eine richtig dufte Typin 🙂 . Liebe Katja, mach unbedingt weiter und bleib genau so wie du bist! Ein tolles Vorbild – nicht nur für uns Frauen ;-)!«

Sylvia Lier, Mobility Expert, Mobilitybudget Driver, ÖPNV Enthusiast
Boris Gloger

»Katja Diehl bringt es in ihren Vorträgen und ihren Artikeln auf den Punkt. Sie provoziert und regt an. Bei uns hat ihr Vortrag zu vielen Diskussionen und neuer Überzeugung geführt. Katja inspiriert, weil sie nicht ihre Meinung erklärt, sondern alles mit Zahlen, Daten und Fakten belegen kann. Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag.«

Boris Gloger, Gründer, Geschäftsführer UND INHABER, bor!sgloger consulting GmbH
Marc Kuhn

»Bei unserem Symposium Urban Mobility Lab (UML) an der DHBW hat Katja Diehl einen starken Keynote-Beitrag geliefert! Wir brauchen davon mehr, wenn wir innovative Mobilitätsangebote auch außerhalb ausgetretener Pfade schaffen wollen.«

Marc Kuhn, Prof. Dr. Duale Hochschule Baden Württemberg
Thomas Moskal

»Katja Diehl bringt es in ihren Vorträgen und ihren Artikeln auf den Punkt. Sie provoziert und regt an. Bei uns hat ihr Vortrag zu vielen Diskussionen und neuer Überzeugung geführt. Katja inspiriert, weil sie nicht ihre Meinung erklärt, sondern alles mit Zahlen, Daten und Fakten belegen kann. Wir freuen uns auf den nächsten Vortrag.«

Thomas Moskal, Manager kommunale Netzwerke, NOW GmbH

Wobei kann ich dir helfen?
Lass uns schnacken.

via Threema: TXSX6AY4