Zum Inhalt springen

Botschafterin des Mobilnetzwerkes Hannover, Part 2: Katja trifft… Sprinti!

Alle Lösungen sind schon da, alle Lösungen, alle.
Ich bin entgegen der Haltung der bundesdeutschen Verkehrspolitik, die stets das brummbrumm im Fokus hat, optimistisch, dass wir die Mobilitätswende schaffen werden. Warum? Weil es so unfassbar viele tolle regionale Initiativen gibt, die unbeirrbar an der Verbesserung für alle arbeiten, weil sie den Mensch im Fokus haben. Und nicht das Fahrzeug, mit dem die Mobilität organisiert wird.

Ich bin mit vollem Herzen Botschafterin des Mobilnetzwerkes der Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung, weil wir gemeinsam in diesem Jahr 12 Filme gedreht haben, die diese Menschen und Initiativen sichtbar und damit „nachahmbar“ machen.
Ich bin bekennender Sprinti-Fan.

Sprinti – was ist denn das?

sprinti ist der On-Demand-Service in der Region Hannover, der in den Städten Sehnde, Springe, der Gemeinde Wedemark und in den Kommunen Burgwedel, Burgdorf, Uetze und Lehrte für Sie unterwegs ist. Ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 fährt sprinti dann auch in den Kommunen Neustadt, Wunstorf, Barsinghausen, Wennigsen und Pattensen.

„Mit der Ausweitung von drei auf zwölf Kommunen im Umland Hannovers vergrößert sich der potenzielle Nutzerkreis von sprinti auf 360.000 Einwohner*innen und bedient damit eine Fläche von der doppelten Größe Berlins“, sagt Steffen Krach, Präsident der Region Hannover. Seit Beginn des Pilotprojekts im Juni 2021 gab es mehr als 850.000 Fahrten. Das Fahrtvolumen hat sich seitdem fast verfünffacht – von rund 10.000 Fahrten pro Monat auf rund 47.000 Fahrten pro Monat. Und auch das kann sich sehen lassen: Durchschnittlich 1.500 Fahrgäste nutzen pro Tag den sprinti, der Tagesrekord liegt bei 2.400 Fahrgästen.

Großartig!
Mehr im Film und im Gespräch mit sprinti Projektleiter Sebastian Offermanns, produziert von Ehrenwerk und Identitätsstiftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert