Katja Diehl

Magister Artium · Executive Marketing MBA

Aktuelle Tätigkeit

10/2018 bis heute
door2door GmbH, Berlin

Lead Communications & PR

SCHWERPUNKTE
Aufbau der externen Kommunikation
Konzeption der Kommunikationsstrategie
Konzeption der kommunikativen Markenplatzierung
Erarbeiten der stakeholderrelevanten Kernbotschaften

09/2017 bis heute
Katja Diehl Kommunikationsberatung, Hamburg

Inhaberin

SCHWERPUNKTE
Kommunikation: Moderatorin, Teil von #womeninmobility, Keynote-
Speakerin, Profil auf speakerinnen.org, Schwerpunkte in Mobilität,
New Work, Female Leadership, Unternehmerische Veränderung.
Consulting: Beratung Unternehmen und Einzelpersonen bei
der kommunikativen Markenpositionierung.
Coaching: Schwerpunkt auf Frauen in Führung und jungen Berufstätigen.
Hohe Expertise im Mobility-Bereich. Teil von MentorMe und anderen
Mentorin-Programmen.

Beruflicher Werdegang

04/2018 – 10/2018
Fielmann AG, Hamburg

Kommunikationsmanagerin Strategie und Projekte

SCHWERPUNKTE

  • Aufbau der strategischen Kommunikation mit den Zielgruppen Stakeholder, Öffentlichkeit und Presse
  • Entwicklung eines Konzeptes zur CEO-Positionierung im Übergang der Generationen
  • Konzeption der Etablierung von Social Media als Kundengewinnungs und -bindungskanal
  • Beratung der internen Stakeholder bei kommunikationsrelevanten Projekten

04/2008 – 03/2018
Stadtwerke Osnabrück AG

Leitung Marketing und Kommunikation Mobilität

SCHWERPUNKTE

  • Abteilungsleiterin, Pressesprecherin und PR-Verantwortliche für die Unternehmenssparte Mobilität
  • strategische Konzeption, Weiterentwicklung sowie Controlling von Marketing und Kommunikation zur Kundenbindung und -gewinnung inklusive Marktforschung und Kundendialog on- und offline
  • betriebswirtschaftliche Steuerung der Abteilung sowie deren Organisationsentwicklung (sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Budget 600.000 Euro)
  • Internes und externes Change-Management in bereichs- und unternehmensübergreifenden Projekten
  • Auswahl und Steuerung von Agenturen und weiteren Dienstleistern

PROJEKTE

  • Konzeption von Imagebroschüren und –filmen, kontinuierliche Weiterentwicklung der Internetauftritte sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung eines modernen Kundendialogs inkl. dessen Implementierung bei Facebook und Twitter
  • konzeptionelle Entwicklung der Innovationskampagne „Mobilität2030“ zur aktiven Bürgerbeteiligung für Visionen für eine zukunftsgerechte Mobilität für Osnabrück
  • konzeptionelle Entwicklung und Verantwortung von „Mobil>e Zukunft“, der Umsetzungskampagne zum Mobilitätswandel in Osnabrück (Verantwortung von Kommunikation und Marketing für die projektverantwortlichen Unternehmen Stadt und Stadtwerke Osnabrück inkl. politischem Marketing, Lobbying, Multiplikatoren- und Bürgerkommunikation sowie Pressearbeit in nationalen und internationalen Medien der Tages- und Fachpresse)

11/2004 – 04/2008
Hellmann Worldwide Logistics, Osnabrück

Leitung interne Kommunikation

SCHWERPUNKTE

  • Konzeption und Implementierung einer erstmalig deutschlandweit erscheinenden Mitarbeiterzeitung (fortan monatlich im Magazinformat)
  • Konzeption und Durchführung von Presseterminen
  • Stellvertretende Sprecherfunktion
  • Leitung des nationalen Redaktionsteams

10/2003 – 10/2004
Niedersächsische Auslandsgesellschaft, Osnabrück

Implementierung und Leitung des Wettbewerbs JugendUmweltreporter
Niedersachsen (JUNi)

SCHWERPUNKTE

  • Akquise von Kooperationspartnern, Fachjury sowie teilnehmenden Schulen
  • Konzeption und Durchführung von Presseterminen und -mitteilungen sowie Entwicklung der Wettbewerbs- und Werbeunterlagen Print und Online

10/2002 – 09/2003
Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

10/2002 – 09/2003
Pressereferentin

01/2003 – 04/2003
Leitung der Pressestelle (Krankheitsvertretung)

SCHWERPUNKTE

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit national und international inkl. Konzeption und Durchführung von Presseterminen
  • Relaunch des Internetauftritts

Ausbildung

05/2013 – 09/2016 Marketing Executive Program,

Westfälische Wilhelms Universität Münster

Abschluss: Executive MBA (Note: gut)

03/2007 – 06/2008 Deutsche Akademie für Public Relation,

Frankfurt

Abschluss: PR-Beraterin (Note: sehr gut)

10/2000 – 09/2002 Pressestelle der Deutsche Bundesstiftung Umwelt,

Osnabrück

Volontariat

10/1994 – 09/2000 Magisterstudiengang Literaturwissenschaften,

Universität Osnabrück

Abschluss: Magister Artium (Note: sehr gut)
Fächer: Literatur- und Medienwissenschaft sowie Soziologie

07/1990 – 05/1993 Franziskus-Gymnasium,

Lingen

Abschluss: Abitur (Note: gut)

Sprachkenntnisse

Muttersprache deutsch
Englisch (verhandlungssicher)
Schwedisch, Spanisch, Französisch (erweiterte Grundkenntnisse)

Außercurriculare Tätigkeiten

Mitglied im Bundesvorstand Verkehrsclub Deutschland (VCD) (seit 2018),

Mentorin bei Yoldas (Projekt der Bürgerstiftung Hamburg zur Unterstützung türkischer Kinder, seit 2018),

Mentorin bei MentorMe (seit 2017),

Mit-Organisatorin der NachtSchicht Hamburg (seit 2018),

Mentorin für den Bundesverband Deutscher Pressesprecher (seit 2016),

Vorstandsmitglied beim Osnabrücker FilmFest e. V. (seit 2015),

Gründungsmitglied und aktuell Mentorin der Nachwuchsplattform „Junge Journalisten“ (seit 2002)