Zum Inhalt springen

Sinnvolles zu Weihnachten schenken!

Diverität spiegelt sich in einer großen Anzahl von neuen Wörtern. Sie begegnen uns in Gesprächen, Diskussionen, in den Medien und sind Ausdruck unserer sich dynamisch verändernden Gesellschaft. Viele Bezeichnungen waren vor zehn Jahren noch weitgehend unbekannt. Andere werden heute anders verstanden als früher.

Was bedeutet eigentlich Autismus, Behinderung, Klassismus, Othering oder Stereotyp?
Wie kann ich diese Wörter benutzen und was drücke ich damit aus?

Für einen genaueren Blick auf Wörter, die uns zunehmend im Alltag begegnen und von denen viele Menschen nicht sicher wissen, was sie bedeuten, erscheint nun bei der Duden der Band „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“.

Ally, Integration, Person of color, Schwarz – insgesamt werden 100 häufige Diversity-Begriffe von A bis Z auf jeweils einer Doppelseite erläutert. Das Besondere: Jede Doppelseite startet mit der Bedeutungsdefinition von Duden und dem entsprechenden Eintrag aus duden.de. Im anschließenden Text wird das jeweilige Wort dann von Autor:innen mit besonderen Fachkenntnissen zu dem Gegenstand sowie meist persönlichem Bezug ausführlicher besprochen. Hierfür konnte Herausgeber Sebastian Pertsch 100 renommierte Autor:innen wie Ferda Ataman, Raul Krauthausen, Mario Sixtus, Christian Stoecker, Natascha Strobl, Marina Weisband, Anne Wizorek und – nunja – auch mich gewinnen.

In „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“ treffen die Duden-Definition und der individuelle Blick der Person, die den Textbeitrag zu diesem Stichwort geschrieben hat, aufeinander. Das „andere“ Wörterbuch lässt dabei – anders als in den üblichen Wörterbüchern – auch die persönliche Sichtweise der Schreibenden zu.
Welche Namen sind von Minderheiten gewählte Selbstbezeichnungen und welche sollten aus historischen Gründen vermieden werden? Wo wird oft unbeabsichtigt diskriminierende Sprache verwendet? Welche Begriffe werden sogar bewusst falsch eingesetzt?

Wer Interesse daran hat, sich für diskriminierungsfreie Sprache zu sensibilisieren, findet hier leicht zugängliche Beiträge zu zahlreichen Themenfeldern.

Gern weiterempfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert