Ruf in den Beirat Mobilitätsdaten von Verkehrsminister Winfried Herrmann (Baden-Württemberg)

Ich freue mich sehr, ab sofort im Beirat Mobilitätsdaten für Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr des Landes Baden Württemberg tätig zu sein. Zusammen mit Menschen wie Henriette Litta von der Open Knowledge Foundation, Boris Otto vom Fraunhofer ISST, Thomas Schlegel von der Hochschule Karlsruhe (HKA) / University of Applied Sciences, Institut für ubiquitäre Mobilitätssysteme darf ich den guten Weg begleiten, den dieses Bundesland bereits beschritten hat.

Es gibt auch bereits erste gute Neuigkeiten für alle, die nach Fördermöglichkeit für „digitale Mobilität in Kommunen“ suchen. Das Ministerium hat hier ein Schwerpunktthema etabliert. Im Fokus: Fahrzeug-Sharing und Parkraum.

Die Förderlinie zielt darauf ab, auf kommunaler Ebene die Verfügbarkeit und Öffnung von Mobilitätsdaten aber auch deren Verwendung in Use Cases von der Verkehrsinformation und –steuerung bis zur Innovationsförderung zu ermöglichen.
 
Gefördert werden Sachaufwendungen, die für die Erschließung von Mobilitätsdaten, insbesondere im Bereich Sharing und Parkraum, anfallen. Hierzu zählen z.B. Kosten zur Beschaffung von Datensätzen aber auch von Software, Hardware, Dienstleistungen von Drittanbietern sowie Entwicklungskosten zur Nutzung der gewonnenen Daten. Hierfür bestehen, projektabhängig, Fördermöglichkeiten von bis zu 150.000 Euro. Voraussetzung für die Förderung ist eine Einbindung der Mobilitätsdatenplattform MobiData BW.

Zuwendungen werden gewährt an Kommunen (Gemeinden, Städte sowie Stadt- und Landkreise) in Baden-Württemberg und deren kommunale Unternehmen (d.h. Unternehmen in mehrheitlicher oder alleiniger Trägerschaft der jeweiligen Kommune), private Unternehmen und Forschungseinrichtungen können in Form von Unteraufträgen Teil von Projekten sein. Eine erste Frist für Projektanträge ist am 31.10.21.

Hier gibt es weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.