Unser Buch Picknick auf der Autobahn wurde für den Kurd Laßwitz Preis nominiert – und zwar gleich in zwei Kategorien:
- Bester deutschsprachiger Sachtext
- Sonderpreis für einmalige herausragende Leistung
Was ist der Kurd Laßwitz Preis?
Der Kurd Laßwitz Preis – benannt nach dem deutschen Science-Fiction-Autor Kurd Laßwitz – ist der bekannteste deutschsprachige SciFi-Preis. Seit 1980 wird er nach dem Vorbild des amerikanischen Nebula Award vergeben, und zwar nicht von einer externen Jury, sondern von den Menschen, die dieses Genre leben: Autor*innen, Übersetzer*innen, Herausgeber*innen, Verleger*innen, Lektor*innen, Grafiker*innen und Fachjournalist*innen der deutschsprachigen Science-Fiction.
Das macht ihn besonders. Das macht ihn zu einer Auszeichnung, hinter der echtes Lesen, echtes Abwägen, echte Überzeugung steckt.
Warum ist das so bedeutsam – und auch so treffend?
Picknick auf der Autobahn ist ein Buch über das, was ist – und über das, was möglich wäre. Es ist ein Buch, das unbequeme Fragen stellt: Warum halten wir an Strukturen fest, die uns krank machen, die unsere Städte vergiften, die Menschen ausschließen – nur weil wir uns das Andere nicht vorstellen können oder wollen?
Und genau da berührt es sich mit Science-Fiction. Denn Science-Fiction ist nicht Eskapismus. Science-Fiction ist das Denken in Möglichkeiten. Es ist das Werkzeug, mit dem Menschen seit Jahrzehnten Welten entwerfen, die besser, gerechter, freier sind – als eine Art Einladung, diese Welten Wirklichkeit werden zu lassen.
Ein Buch über eine klimagerechte, sozial durchlässige Mobilität, das für den wichtigsten deutschsprachigen SciFi-Preis nominiert wird – das erzählt uns etwas. Es erzählt uns, dass die Mobilitätswende für viele Menschen noch Science-Fiction ist. Und es erzählt uns, dass das keine Niederlage ist, sondern eine Herausforderung.
Das gibt mir Kraft.
Dieses Buch ist mit viel Herzblut entstanden. Es ist ein Buch, das polarisiert, das aneckt – und das genau das will. Dass Menschen aus der Science-Fiction-Gemeinschaft es lesen, es ernst nehmen, es für preiswürdig halten – das bedeutet uns sehr viel.
Ob wir den Preis gewinnen? Das liegt nicht in unserer Hand. Aber nominiert zu sein – zweifach – das ist schon jetzt ein Geschenk.
Danke an alle, die dieses Buch gelesen haben. Danke an alle, die es weiterempfohlen haben. Und danke an die Science-Fiction-Community für dieses Signal.
Die Zukunft, die wir beschreiben, ist keine Fantasie. Sie ist eine Entscheidung.


Schreibe einen Kommentar