Den Brief und seine Fakten zu lesen, macht mich fast ohnmächtig vor Wut. Wir riskieren nicht nur fahrlässig unsere Gesundheit, sondern vor allem die von den Vulnerabelsten in unserer Gesellschaft:
Kinder, Ältere, Vorerkrankte.
Ich freue mich (remember 100 Lungenärzte?), wenn Sie diesen mit eigenem Kommentar und Ihrer Haltung zu diesem drohenden Politikfail mit Wurzeln in Deutschland teilen!
Auszug:
Sehr geehrte Präsidentin der Europäischen Kommission Frau Dr. von der Leyen,
wir schreiben Ihnen als EU-Kommissionspräsidentin und Ärztin. Wir haben eine gemeinsame Verantwortung: den Schutz und die Förderung der Gesundheit aller Europäer und Europäerinnen. Im Rahmen des Strategiedialogs setzt sich die europäische Autoindustrie unter anderem durch den Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. für eine Abschwächung des Verbrenner-Ausstiegs und der CO2-Flottengrenzwerte ein. Der Straßenverkehr verursacht ein Fünftel der europäischen CO2-Emissionen, 60 Prozent davon sind auf Autos zurückzuführen. Zwischen 1990 und 2022 stiegen die Emissionen um fast 25 Prozent. Abgase aus Verbrennungsmotoren verschmutzen die Luft, die wir atmen und beschleunigen die Klimakrise.
Luftverschmutzung ist das größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko und verursacht jährlich über 300.000 Todesfälle in Europa. Laut der EU-Umweltagentur EEA sind fast alle Bewohner:innen europäischer Städte Feinstaubbelastungen ausgesetzt, die über den WHO-Grenzwerten liegen.
Kinder tragen ein besonders hohes Risiko für Lungen- und Hauterkrankungen durch Luftschadstoffe. Feinstaub aus dem Straßenverkehr beeinträchtigt zudem ihre psychomotorische Entwicklung, kann die Intelligenz mindern und das Immunsystem schwächen. Bereits im Mutterleib schädigen Luftschadstoffe Ungeborene, nicht nur an Lunge und Kreislaufsystem, sondern auch das Gehirn.[ Forscher und Forscherinnen fanden Luftschadstoffe in der Lunge, Leber und im Gehirn ungeborener Kinder.
Politische Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit
Eine bessere Luftqualität schützt die Gesundheit und würde der europäischen Volkswirtschaft Milliarden an Gesundheitskosten ersparen. Das Festhalten an den von der EU beschlossenen CO2-Flottengrenzwerten in ihrer jetzigen Form und dem für 2035 festgelegten Ende für neue Verbrennerautos ist daher unbedingt notwendig.
Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass die Europäische Kommission das Verbrenner-Aus bei 2035 belässt und die CO2-Flottengrenzwerte nicht abschwächt. Stellen Sie die kurzfristigen Interessen der Autoindustrie nicht über eines der grundlegendsten Bedürfnisse der Menschen in der EU: ihre Gesundheit.
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