Warum haben wir es geschafft, Zigaretten aus Restaurants zu verbannen, tun uns aber mit autofreien Zonen so schwer? In der HAZ-Talkreihe „Denk weiter“ hat Mobilitätsexpertin Katja Diehl spannende Denkanstöße rund um die Verkehrswende geliefert.
Ich habe total Bock, dass es wieder demokratischer wird und wir uns wieder mehr begegnen.
Katja Diehl, Mobilitätsexpertin
Hannover. Der Zeitpunkt für das Gespräch mit Autorin Katja Diehl hätte nicht treffender sein können: Die Üstra streikt. Trotzdem finden sich rund 70 Gäste im Veranstaltungsraum „Leerhardt“ an der Limmerstraße ein – fast alle mit dem Rad oder zu Fuß.
Die Expertin für Verkehrsthemen beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie wir uns fortbewegen können, ohne dabei Menschen auszuschließen. Die Autorin („Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“) und Podcasterin beobachtet: In Deutschland gebe es immer mehr Menschen, die nicht am Verkehr teilhaben können.
Nicht Autofahren wollen, sondern müssen.
Diehl kommt mit dem Rad, doch auch sie sei mitunter auf das Auto angewiesen: „Ich fahre im ländlichen Emsland Auto – gegen meinen Willen.“ Bessere Anbindung im ländlichen Raum, die Gesellschaft nicht autogerecht, sondern „menschengerecht“ machen: Für Diehl sind Fragen zur Mobilitä…


Schreibe einen Kommentar