Katja Diehl in dialogue with Carlos Moreno

Carlos Moreno is a visionary urbanist and the mind behind the „15-Minute City“ concept, which reimagines urban spaces to prioritize walkability, cycling, and local accessibility over car dependency. His work has been instrumental in Paris‘ mobility revolution, inspiring policies that expand bike lanes, pedestrian zones, and public spaces to create a more sustainable, people-centered city.

»A traffic jam of electric cars is still a traffic jam. The real question is not how to move from point A to point B more efficiently but why we need to travel such long distances every day at all. We must rethink our lifestyles and urban models to create cities that are more livable, decentralized, and people-centered.«

Summary

Carlos Moreno advocates for human-centered urbanism through his „15-minute city“ concept, where daily needs are within walking or biking distance. He criticizes car dependency and calls for integrated urban policies that promote social inclusion, decentralization, and sustainability. Highlighting Paris‘ transformation under Anne Hidalgo, he stresses that political courage is essential to overcome resistance from entrenched interests. Ultimately, he argues that cities must be designed for people, not just for cars and businesses, emphasizing holistic planning and long-term structural change.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

INTERVIEWS ZUR VERKEHRSWENDE

  • Katja Diehl im Gespräch mit Burkhard Jung

    Katja Diehl im Gespräch mit Burkhard Jung

    Burkhard Jung ist ein engagierter Stadtgestalter und langjähriger Oberbürgermeister von Leipzig, der Mobilität nicht nur als technisches, sondern als soziales und kulturelles Thema begreift.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Anika Meenken

    Katja Diehl im Gespräch mit Anika Meenken

    Anika Meenken ist Sprecherin für Radverkehr und Mobilitätsbildung beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD). In dieser Rolle setzt sie sich für eine ökologische und sozialgerechte Verkehrswende ein, mit besonderem Fokus auf den Fuß- und Radverkehr sowie die nachhaltige Mobilitätsbildung von der Kita bis zur Berufsschule.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Belit Onay

    Katja Diehl im Gespräch mit Belit Onay

    Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover und Mitglied der Grünen, setzt sich entschlossen für eine nachhaltige Verkehrswende ein, indem er den Ausbau des Radverkehrs, autofreie Zonen und den Umbau der Innenstadt vorantreibt. lebenswerten Stadt transformieren.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Henrik Falk

    Katja Diehl im Gespräch mit Henrik Falk

    Henrik Falk, CEO der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), setzt sich leidenschaftlich für eine nachhaltige Verkehrswende ein und fördert innovative Lösungen, um den öffentlichen Nahverkehr umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Jürgen Geuter

    Katja Diehl im Gespräch mit Jürgen Geuter

    Jürgen Geuter setzt sich als kritischer Denker und Technologieanalyst für eine tiefgreifende Verkehrswende ein, die nicht nur auf technische Lösungen wie Elektroautos setzt, sondern das Mobilitätsverhalten grundlegend hinterfragt.

  • Katja Diehl im Gespräch mit Christoph Bornschein

    Katja Diehl im Gespräch mit Christoph Bornschein

    Christoph Bornschein, Digitalstratege und Mitgründer von TLGG, setzt sich aktiv mit der Zukunft der Mobilität in Deutschland auseinander.