Sharepic. Ich schaue zerknautscht in die Kamera, rechts unten fährt eine Lady mit einem historischen Scooter.

E-Scooter nerven! Seid 1913?! Über Mythen, Verbote und letzte Meilen (ohne Stiefel).

Wir müssen reden.
Auch wenn die blöde App die Untertitel wie „anonym Balken“ gesetzt hat 😀
Und meine innere Perfektionistin mich anbrüllt.
Egal!

Es reicht einfach, dass wir uns immer nur über die Mobilitätsformen echauffieren, die in Summe weit weniger Probleme machen als 49,1 Millionen Autos in Deutschland.

Ich rede über – natürlich – E-Scooter.


Diese dürfen seit 2019 in Deutschland gefahren werden, Andreas Scheuer hat dies als Bundesverkehrsminister mit durchgesetzt. Leider wie so oft aus diesem Ministerium: Ohne Strategie.

Aber von vorn.

Seit 1913 gibt es diese Scooter, sie sahen etwas anders aus, waren aber damals auch schon elektrisch und auch gern von Frauen gefahren.

Erstaunlich emanzipiert!

Waren diese damals doch eigentlich auf ihre Ehemänner oder Väter angewiesen, um Mobilität zu erhalten.

Zurück in die Gegenwart gesprungen haben die Scooter so sehr die Gemüter erhitzt, so viele Fake News existieren über sie (halten nur sechs Wochen, können nicht repariert werden, Arbeitsplätze in der Branche Ausbeutung…), dass ich mal ein paar Fakten zusammengetragen habe.

Auch, weil ich gerade wieder im Ländlichen bin, wo unfassbar viele Menschen von Jung bis Alt ihre EIGENEN Scooter nutzen, um zur Bahn zu kommen. Das könnte bald Geschichte sein, denn die Mitnahme der Scooter wird zunehmend verboten.

Um das näher zu beleuchten, habe ich ein paar Statements von Floria Walberg reingeschnitten, der in Hamburg „Besitz-Scooter“ vertreibt, die 80 Prozent der gesamten Flotte in D ausmachen, NICHT irgendwo rumliegen, sondern mit in die Wohnung genommen werden abends.

Schaut mal rein und berichtet mir gern, ob ihr schonmal Scooter gefahren seid, ob die euch echt mehr aufregen als Autos und auch, ob ihr vielleicht was Neues im Video entdeckt habt.

2 Antworten zu „E-Scooter nerven! Seid 1913?! Über Mythen, Verbote und letzte Meilen (ohne Stiefel).“

  1. Avatar von Spürnase
    Spürnase

    Die Fakenews in der Presse, als die neuen E-Scooter aufkamen, hatten mich auch genervt. Es wurde vorgerechnet, dass die E-Scooter ingesamt nur so wenige Kilometer schaffen würden, dass man für die geringe Lebens-Reichweite auch gleich einfachste Alkali-Mangan-Batterien hätte einbauen können, anstatt der richtigen und deutlich teureren Akkus, die eben 100 bis 1000 mal öfter als diese Primärzellen wieder aufgeladen werden können.

    Lanciert wurde das ganze in Europa von einem Vaporware-Unternehmen, der für Paris lieber seine 1000 mal teuereren H2-BSZ-E-Scooter in den Markt drücken wollte. Leider sind 99% unserer Journalisten (inkl. denen für die man Abos bezahlen kann, bzw. muss: ÖRR) 100% MINT-Bildungsfern, sie sind nicht in der Lage, die einfachsten technischen Zusammenhänge zu hinterfragen, sie erkennen nicht mal im entferntesten, dass irgendwelche Zusammenhänge existieren könnten. Oft rühmen sie sich auch, wie oft sie wegen Mathe oder Naturwissenschaften eine Klasse in der Schule wiederholen mussten. Die weitgreifenste arithmetisch-physikalische Abstraktion bei diesen Leuten lautet dann auch: „zehn“ + „Fußballfelder“, damit fahren sie leider sehr gut in Deutschland.


    1. WOW! Danke für diese Insights – DAS wusste ich in der Tiefe auch noch nicht. Mir ist schon bewusst, dass das Verbot im ÖPNV pro Sharinganbieter ist – aber das das noch tiefere Details hat, das ist gut zu wissen!


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