Zum Inhalt springen

Doxa, Episteme und Ohrbläser – Carlo Masala: Wie schaffen wir es, dass endlich wieder Wissenschaft nicht Meinung führt?

Es war einer dieser Tage bei Twitter, die mit großer Müdigkeit einhergehen. Der xte Brief von selbsternannten Intellektuellen war in Deutschland erschienen, der an die Ukraine appellierte, doch mal mit Putin zu sprechen. Das Buch von Precht und Welzer erschien, machte noch mehr ratlos: Wie gegen all diese Desinformationen und ablenkenden Debatten ankommen?

In meiner Müdigkeit traf ich auf einen müden Carlo Masala, den ich fragt: Was können wir tun?

Und so kam es zu diesem Podcast, der als Livetalk bei YouTube stattfand.

Wir sprechen über:

  • die Prechtisierung von Debatten vor allem auch in Bezug zum Fachgebiet von Carlo: Der wissenschaftlichen Betrachtung von kriegerischen Auseinandersetzungen
  • ich unterhielt mich mit Carlo darüber, welche alarmierenden Tendenzen er hier nicht nur, aber vor allem nach dem Überfall auf die Ukraine beobachtet
  • warum er die Verschiebung der Debatte von Wissenschaft zu Meinung als problematisch erachtet
  • um dann abzuleiten: was bedeutet für Carlo Journalismus, was Expertise, was Meinung?
  • wir sprechen über seine Ideen, das Ungleichgewicht aufzufangen, durch Fort- und Weiterbildung von Redaktionen, durch Aufstockung von Expert:innen, weg zum generalistischen Ansatz
  • und natürlich habe ich Carlo auch gefragt, ob Politiker:innen Faschist:innen bei Twitter zur Wahl gratulieren sollten.

Ich habe viel gelernt, auch für die Sorgsamkeit, die Debatten wieder enthalten sollten. Meinungsfreiheit ist wichtig. Jede:r hat das Recht zur Meinungsäußerung. Meinung jedoch als wichtiger zu erachten als wissenschaftliche Erkenntnisse ist fatal.

2 Gedanken zu „Doxa, Episteme und Ohrbläser – Carlo Masala: Wie schaffen wir es, dass endlich wieder Wissenschaft nicht Meinung führt?“

  1. Ich finde die Folge unglaublich interessant. Aber die schlechte technische Qualität macht es zu einer echten Herausforderung. Versuche trotzdem dranzubleiben.

    1. ich weiß, leider hatte Carlo unfassbar schlechtes Internet und keine eigene Audioaufnahme gemacht, weil ich vergessen hatte, das als Rückfalloption zu machen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert