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Traummarkt China: Wird dieser zum Abstiegsinitiator deutscher Autoindustrie

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wer nicht transformiert, wird transformiert.

Too big to fail – dieser Glaube hat schon viele Unternehmen in die Bedeutungslosigkeit geführt.

„Für VW, BMW & Co. wird es im einstigen Absatzparadies China immer enger: Pekings Autobauer erobern immer mehr Anteile am größten Automarkt der Welt. Versinken westliche Hersteller nach jahrzehntelanger Dominanz in der Bedeutungslosigkeit?

Ausländische Autohersteller bekommen auf dem größten und profitabelsten Automarkt der Welt immer mehr Gegenwind. Ihr Wachstum in China stockt seit Jahren: Die Verkäufe von Verbrennern sind dramatisch gesunken und die wachsende Nachfrage nach Elektroautos bedienen nicht sie, sondern vor allem die einheimischen Autobauer. BMW, Daimler und VW führen auf dem boomenden Elektromarkt teils nur ein lächerliches Nischendasein, das sie lieber tief in den Bilanzen verstecken.

Schon 2022 entfielen 47 Prozent des gesamten Pkw-Absatzes in China auf heimische Autohersteller. „Ausländische Marken verlieren eindeutig Marktanteile“, zitiert die „Financial Times“ Automobility-Gründer und Unternehmenschef Bill Russo. „Wir erwarten daher, dass 2023 das erste volle Kalenderjahr sein wird, in dem lokale Marken globale Marken beim Verkaufsvolumen übertreffen werden.“ Für Ford, BMW oder VW, die den Markt jahrzehntelang mit ihren Autos überschwemmt haben, bedeutet das eine Zeitenwende – mit möglicherweise fatalen Folgen.

China hat sich zum weltweit bedeutendsten Einzelmarkt für elektrische Fahrzeuge entwickelt, weil die Regierung in Peking eine konsequente und langfristige Industrie- und Technologiepolitik verfolgt und „New Energy Vehicles“ (NEV) mit stattlichen Subventionen und Förderungen in Höhe von umgerechnet 120 Milliarden US-Dollar gezielt gefördert hat. Was so eine Politik bewirken kann, kann man heute sehen. Nirgendwo sonst auf der Welt ist die Nachfrage nach klimafreundlicheren Fahrzeugen so groß wie in China. Andere Staaten waren in ihrer Politik weniger konsequent.“

News from China

Potentially millions of petrol and diesel cars may about to become unsellable in China as the country implements new vehicle emissions standards, and as EV demand booms. With China already experiencing a car inventory crisis, the next three months could spell disaster for some legacy auto companies.

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