Zum Inhalt springen

Blick nach Münster

UmsetzungLoop
Wie sehr erfolgreiche Mobilitätsangebote von der Digitalisierung profitieren, zeigt ‚Loop‘ im Stadtteil Hiltrup, der Busverkehr on demand – auf Zuruf, sozusagen. Ohne festen Linienweg kommt der Kleinbus dorthin, wo man ihn hinbestellt. Vorzugsweise per App, aber auch per Anruf. Ein Algorithmus berechnet im Hintergrund die optimale Route, Ankunfts- und Fahrtzeit. Die Sache klappt so gut, dass sich dieses Modell für weitere Teile Münsters anbieten würde.

Masterplan
‚Stadtverträgliche Mobilität‘ ist das Gebot der Stunde, umgesetzt wird es im Masterplan Mobilität Münster 2035+. Er fasst sämtliche Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Mobilitätswende zusammen. Zahlreiche Angebote laufen bereits oder werden alsbald gestartet.

Veloregion
Die Leeze spielt in Münster eine wichtige Rolle, die ruhig noch größer werden darf. Eingefleischte Radfans sind – nicht nur dank E-Bike und Pedelec – auch auf der längeren Strecke unterwegs. Als Pendlerinnen und Pendler nach Münster werden sie auf den neuen Routen bald ein komfortables Radnetz befahren, das an der Stadtgrenze nicht haltmacht. Ein ambitioniertes und zentrales Projekt im Zusammenschluss der Stadt mit den direkten Nachbargemeinden und –städten. Zur Veloregion gibt es seit 2020 ein neues Webangebot mit Infos und praktischen Tipps, auch zum Erholen und Genießen auf dem Rad.“

https://www.stadt-muenster.de/zukuenfte/zukunftsstrategien

https://www.muensterzukunft.de/leitthemen/stadtvertraegliche-mobilitaet.html


Warning: Undefined variable $grid in /home/www/kd_v2/wp-content/plugins/my-calendar/my-calendar-core.php on line 519