Dieser Beitrag ist ein Versuch. Ein Versuch, meinen Abonnent:innen bei steady Mehrwerte zu generieren, da sie mich finanziell unterstützen. Ich habe mir überlegt, diese Gruppe etwas mehr in meinen Kopf zu lassen und ihnen manchmal auch nicht so Ausgefeiltes, grobe Gedanken und eher ungestaltete Faktenbriefings zu geben. Wenn auch Sie an solchem Hintergrundwissen interessiert sind, freue ich mich, wenn Sie mich mit fünf Euro im Monat oder mehr unterstützen! Für mehr Freiraum für meinen Aktivismus, aber auch für spontane Aktionen wie die Finanzierung eines Busses nach Lützerath. Ich danke Ihnen!
Faktencheck zu Anne Will: Wie steht es um die bundesdeutsche Verkehrspolitik, efuels und das Fahrrad
4 Antworten zu „Faktencheck zu Anne Will: Wie steht es um die bundesdeutsche Verkehrspolitik, efuels und das Fahrrad“
-
Emanzipierte Frauen haben es nicht nötig zu gendern 🙂
-
@D. Stahl
Jede und jeder sollten gendern. Der Rat für deutsche Rechtschreibung – das maßgebliche Gremium in Deutschland für Fragen der Rechtschreibung – empfiehlt die Nutzung geschlechtergerechter Sprache. Die Empfehlung ist unabhängig von Geschlecht und Einstellung der Person, die eine Text schreibt. Sie sind also auch gemeint.
-
Schick, wie man durch Verkürzung von Zitaten den Sinn entstellt. Komplett lesen hilft:
Der Rat für deutsche Rechtschreibung bekräftigt in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen. Dies ist allerdings eine gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht allein mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden kann. Das Amtliche Regelwerk gilt für Schulen sowie für Verwaltung und Rechtspflege. Der Rat hat vor diesem Hintergrund die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen im Wortinnern in das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen.
-
-
Echt jetzt?
Gendern ist Euer Problem bei diesen wichtigen Grundfragen?
Wir sind verloren
Schreibe einen Kommentar