Zum Inhalt springen

CleverMobil im Quartier“: Car-Sharing in der Stadt – und auf dem Land

„Im Rhein-Sieg-Kreis? Da gibt es nicht mal eine Handvoll an Carsharing-Stationen. Eine ist im Dezember 2018 in Bornheim-Sechtem hinzugekommen. Sie gehört zur BürgerEnergie Rhein-Sieg eG und zeigt: Carsharing ist eben auch eine echte Alternative für ländliche Regionen. Genau an diesem Konzept arbeitet die Genossenschaft. Und das erfolgreich. Hehres Ziel ist es, dass sich Anwohner in Stadtvierteln, am Stadtrand, vor allem aber auch in entlegeneren Dörfern, entscheiden, ihre Zweit- und Drittautos abzuschaffen und stattdessen ein Fahrzeug gemeinsam zu nutzen. „Wir wollen Carsharing dort etablieren, wo die großen Anbieter traditionell nicht hingehen“, sagt Thomas Schmitz, Vorstand der BürgerEnergie Rhein-Sieg eG. Das geteilte Fahrzeug – idealerweise ein Auto mit Elektroantrieb – wird die Genossenschaft den Teilnehmern ebenso zur Verfügung stellen wie die erforderliche Ladestation. Das Carsharing-Auto wird gut sichtbar einen festen Stellplatz im Wohngebiet haben, „sodass es jeder sehen und ausprobieren kann“, so Schmitz weiter. Das Fahrzeug muss zu Fuß für jeden schnell erreichbar sein. Damit unterscheidet sich das Konzept von denen anderer Anbieter, deren Autos häufig in Bahnhofsnähe abgestellt sind.

Die Genossenschaft möchte mit ihrem Carsharing-Angebot „Clever Mobil im Quartier“ die Anwohnerinnen und Anwohner in Stadtvierteln, am Stadtrand oder in den Dörfern des Kreises animieren, sich selbst proaktiv zusammenzufinden und sich bei der Genossenschaft Rhein-Sieg um einen Standort zu bewerben. Als Stationen sind daher Wohngebiete im Fokus, bevorzugt Viertel, die durch nur eine Straße erschlossen sind. Dafür wurden 750 potenzielle Standorte identifiziert.“

https://www.genossenschaftsverband.de/newsroom/magazin-genial/themen/im-fokus-e-mobilitaet/clevermobil-im-quartier-car-sharing-in-der-stadt-und-auf-dem-land/


Warning: Undefined variable $grid in /home/www/kd_v2/wp-content/plugins/my-calendar/my-calendar-core.php on line 519