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Abbiegeassistenten retten Leben - werden aber nicht gekauft

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Man kann nur mutmaßen, aber vielleicht sind einige Beschäftigte der Nutzfahrzeugsparte bei Mercedes Benz Trucks insgeheim ein wenig froh, dass sich der Fokus der medialen und gesellschaftlichen Aufmerksamkeit aktuell auf die Kollegen der PKW-Sparte konzentriert – und sie im „Schatten“ dieses Fokus‘ vergleichsweise ruhig ihre neuesten Ideen und Entwicklungen vorantreiben können. Zwar sind Nutzfahrzeuge stets für ein bestimmtes Zielpublikum und nicht die breite Masse interessant. Relevant sind sie jedoch für breite Teile der Gesellschaft, die sie z. B. im ÖPNV nutzen oder über sie Waren beziehen. Schon heute sorgen diese Fahrzeuge für eine große Entlastung vor allem unserer urbanen Straßen, beliefern Supermärkte täglich und sind Teil von städtischen Müll- und Reinigungsflotten. Aber damit auch Teil von einem Straßensystem, das an seiner Grenze ist. Bieten Entwicklungen der Digitalisierung Chancen, die Sicherheit im engen Stadtraum zu erhöhen? Wie werden Fahrer unterstützt und welche Rolle spielen sie vor der offiziellen Produktpräsentation? Diesen Fragen widmet sich der vorliegende Artikel am Beispiel Mercedes Benz.

Verkehrswende braucht alle

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Ich ärgere mich in Sachen Verkehrswende über die Silowahrung und Frontenpflege. Anstatt sich gemeinsam stark zu machen, dass beginnend in den Städten und dann darüber hinaus #Autokorrektur zum Wohle aller beginnt, bekämpfen Fußgänger:innen Radfahrende, Lastenradbesitzende E-Scooter-Nutzer:innen, ÖPNV-Fahrende Carsharer:innen.

Mein Wunsch für 2020: Im Hauptberuf Mensch

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Ich maße mir nicht an, die medialen "Nicht-Ereignisse" insbesondere der letzten Tage umfassend beurteilen zu können. Aber ich maße mir an, mir für 2020 etwas zu wünschen: Eine Aussage zu tätigen, wie sie der gerade verstorbene Jan Fedder über sich traf: "Hauptberuflich bin ich Mensch." Lassen Sie uns das Jahr 2020 unter dieses Motto stellen.

Mobilitätswandel ist Haltung - nicht Technik

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Politik und Autohersteller in Deutschland jazzen aktuell große Produktionszahlen in Sachen Elektromobilität, mögliche Verkaufsstarts von zum Teil wieder riesigen Modellpaletten, schaffen eine Verdopplung der Kaufprämie durch Investition der Wirtschaft, aber ist es wirklich der Austausch von Antrieben, der die Verkehrswende voranbringt? Oder bedarf es nicht vielmehr eines Austausch von Unternehmenskultur und Haltung in Firmen, die heute zum Unternehmenswandel beitragen müssen. Der bedeutet: Deutlich weniger Autos (fahren und bauen) und weitaus mehr andere Mobilität jenseits des PKW fördern? Was braucht die Verkehrswende? Dazu habe ich mir Gedanken gemacht - und freue mich auf Austausch.

22.12.2019 - 22 Folgen #SheDrivesMobiltiy

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22 Folgen #SheDrivesMobility. Was als Teil des Projektes „außerhalb der Komfortzone“ begann, ist mittlerweile fester Bestandteil meines Wirkens für die Verkehrswende. Zum einen, indem ich die Frauen sichtbar mache, die in der Männerdomäne schon jetzt fröhlich und kompetent für die richtigen Veränderungen sorgen, zum anderen, weil ich mit dem Podcast an meine beruflichen Startjahre als Journalistin zurück gehen und meine Neugier befriedigen darf.

#SheDrivesMobility #22 mit Isabell Eberlein

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22 Folgen #SheDrivesMobility. Was als Teil des Projektes „außerhalb der Komfortzone“ begann, ist mittlerweile fester Bestandteil meines Wirkens für die Verkehrswende. Zum einen, indem ich die Frauen sichtbar mache, die in der Männerdomäne schon jetzt fröhlich und kompetent für die richtigen Veränderungen sorgen, zum anderen, weil ich mit dem Podcast an meine beruflichen Startjahre als Journalistin zurück gehen und meine Neugier befriedigen darf.

Zukunft war gestern? What Zipse says...

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2020 können wir es uns nicht leisten, genau so viel Stillstand im Mobilitätswandel zu akzeptieren wie in diesem Jahr. Und - als wolle er mich hier bestätigen - kommt Herr Zipse von BMW daher mit Aussagen wie »Mit Ihrer Wohnung können Sie nicht fahren, aber im Auto übernachten.« Einige erinnern sich vielleicht noch an meinen Wutausbruch, als es das manager magazin im Falle von BMW nach mehr Alphamännern verlangte. Der Vorgänger von Zipse sei zu weich gewesen, Mann müsse auch mal auf den Tisch hauen.

Ich zu Gast bei "exzellent präsentieren" - dem Podcast von Anna und Claus

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Heute wurde ich mal befragt. Im Podcast von Anna Momber-Heers und Peter Claus Lamprecht ging es beizeiten mal wieder raus aus meiner Komfortzone - denn für mich ist es immer noch ungewohnt, über mich als >öffentliche Person< zu sprechen.

Sind Präsenzkultur und Zeitmangel die größten Hemmer für Verkehrswende?

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These: Sind die größten Hemmnisse für die Verkehrswende Zeitmangel und Präsenzkultur? Ich widme mich beizeiten sehr umfänglichen, heute aber mal sehr dezidierten Hinweisen zum Mobilitätswandel. Inspiriert wurde mein heutiger Gedanke u. a. von der neuen finnischen Premierministerin:

Mobilitätswandel gelingt - mit Abschaffung der Autofokussierung und -privilegien​.

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Je mehr sich das Jahr 2019 seinem Ende nähert, desto mehr muss ich anerkennen, wie wenig wir trotz aller Kraftanstrengung gegen die Klimakrise erreicht haben. Drücken wir uns eventuell vor unserer persönlichen Verantwortung, weil wir Angst haben, lieb gewonnene Beziehungen zu hinterfragen?

Bahnbashing ist Gruppensport.

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Mobilitätswandel ist emotional. Keine Frage. Das erlebe ich jeden Tag aufs Neue. Nicht zuletzt auch durch die Menschen, die mir Kraft und Durchhaltevermögen wünschen bei dieser Mammutaufgabe. Danke dafür!

Braucht Klimakrise Beziehungskrisen?

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Je mehr sich das Jahr 2019 seinem Ende nähert, desto mehr muss ich anerkennen, wie wenig wir trotz aller Kraftanstrengung gegen die Klimakrise erreicht haben. Drücken wir uns eventuell vor unserer persönlichen Verantwortung, weil wir Angst haben, lieb gewonnene Beziehungen zu hinterfragen?