She Drives Mobility #19 Gäste: Catherine-Marie Koffnit und Carola Garbe

Heute spricht Katja mit Catherine-Marie Koffnit und Carola Garbe von der Deutschen Bahn. Die beiden teilen sich die Leitung des HR Bereichs der DB Netz AG im Regionalbereich Ost mit 4.600 Mitarbeitern und großen Standorten in Cottbus, Schwerin, Neustrelitz und Berlin. Was sie zum Jobsharing brachte, wie sie es organisieren und welche Vorteile es für sie und den Konzern bringt – das erfahrt ihr in dieser Folge genauer.

Mama – ich habe Twitter gelöscht

50 Prozent mehr Geld für Jene, die sich jetzt ein Auto kaufen, das per elektrischem Antrieb betrieben wird. Staat und Wirtschaft teilen sich diese Belohnung – aber ist diese noch zeitgemäß? Natürlich fällt es leicht, für dieses Statement zugunsten lokal emissionsfreier Mobilität Begeisterung zu wecken – fördert diese Prämie doch die Wirtschaft, die wir Deutschen als unsere “Schlüsselindustrie” bezeichnen. Doch ist diese einseitige Belohnung noch zeitgemäß? Müssen Subventionen wie diese nicht längst weiter gedacht und gefasst werden?

Warum die Kaufprämie für Elektroautos zu kurz greift

50 Prozent mehr Geld für Jene, die sich jetzt ein Auto kaufen, das per elektrischem Antrieb betrieben wird. Staat und Wirtschaft teilen sich diese Belohnung – aber ist diese noch zeitgemäß? Natürlich fällt es leicht, für dieses Statement zugunsten lokal emissionsfreier Mobilität Begeisterung zu wecken – fördert diese Prämie doch die Wirtschaft, die wir Deutschen als unsere “Schlüsselindustrie” bezeichnen. Doch ist diese einseitige Belohnung noch zeitgemäß? Müssen Subventionen wie diese nicht längst weiter gedacht und gefasst werden?

4. MoveUp der Women in Mobility – Hub Hamburg

50 Prozent mehr Geld für Jene, die sich jetzt ein Auto kaufen, das per elektrischem Antrieb betrieben wird. Staat und Wirtschaft teilen sich diese Belohnung – aber ist diese noch zeitgemäß? Natürlich fällt es leicht, für dieses Statement zugunsten lokal emissionsfreier Mobilität Begeisterung zu wecken – fördert diese Prämie doch die Wirtschaft, die wir Deutschen als unsere “Schlüsselindustrie” bezeichnen. Doch ist diese einseitige Belohnung noch zeitgemäß? Müssen Subventionen wie diese nicht längst weiter gedacht und gefasst werden?

Letzte Meile mit VOI – bei der Hochbahn

Seit September schreibe ich für die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) – jeden Monat eine Seite; als Karla Kolumna der Mobilität. Meinem journalistischen Ich macht diese Tätigkeit aus den Anfängen meiner beruflichen Jahre enorm viel Spaß. Vor allem, weil ich Zusammenhänge erläutern kann und neugierig hinter Kulissen schauen darf.‍♀️ Jens Stoewhase ist seit dem Zeitpunkt auch an Bord – als Mann der Zahlen/Daten/Fakten.

SheDrivesMobility mit Tinia Muehlfenzl

Tinia Muehlfenzl von TIER Mobility ist – wie viele #Ladies meines Podcasts #SheDrivesMobility – #Quereinsteigerin, die für zukunftsfähige und nachhaltige #Mobilität entflammt ist. Als Director Market Development ist sie viel bei Städten und Verkehrsunternehmen vor Ort, um #partnerschaftliche Ansätze für die E-#Stehroller umzusetzen. So ist TIER ein Teil des Angebotes der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG), die mithilfe von door2door auch das On-Demand-Ridepooling #Isartiger anbietet.